Sie sind hier: AFS-Komitee Fulda-Bad Hersfeld > Home

Home

Wir sind das Komitee

Wir hoffen, dass euch diese Seite einen guten Einblick in unser Komiteeleben gibt.

Habt ihr Interesse am Komitee FUH oder Fragen - meldet euch einfach bei uns - wir freuen uns auf euch!

Auch könnt ihr unser Komitee auf Facebook finden.

 

Termine der nächsten Zeit

24. November 2017 - 26. November 2017
Nationales Treffen operativer Mitarbeiter (ToM)

08. Juni 2018 - 10. Juni 2018
Constanze

AFS - Auswahlwochenende

Am vergangenen Wochende, vom 5. bis zum 7. November, fand gemeinsam mit den Komitees Marburg und Kassel die Auswahl von neuen Bewerbern für ein Austauschjahr statt. Die Auswahl fand in einer Jugendherberge am Edersee statt, nahe des Ortes Vöhl. Besonders beliebt ist die Bewerbung auf das PPP (Parlamentarisches Patenschaftsprogramm), ein Vollstipendium des Bundestags für ein Jahr in den USA.


Wie genau funktioniert eigentlich eine Bewerbung bei AFS?

Alles beginnt mit - Papierkram. Zunächst lässt man sich von AFS (auf der AFS Hauptseite)einen Bewerbungsbogen schicken, den man ausgefüllt zurücksenden muss. Von AFS wird die Bewerbung dann geprüft. Sind alle Informationen okay, wird der Berwerber von dem lokalen Komitee, das für ihn zuständig ist, benachrichtigt und zu einer Auswahl eingeladen.

Bei einer Bewerbung für das PPP lässt man sich vom Deutschen Bundestag eine Broschüre schicken, in der eine Bewerbungskarte enthalten ist. Man kann diese Broschüre auf der Website des Deutschen Bundestags bestellen. Die Bewerbungskarte wird abgeschickt und man bekommt von AFS per Post alle Unterlagen, die erforderlich für die Auswahl sind. Es ist auch möglich, sich auf das PPP-Stipendium und ein normales AFS-Programm zu bewerben.

Für diejenigen, die bei der Auswahl genommen wurden, geht es dann mit AFS weiter.

Austauschschülerin Lilac trifft Hersfelder Stadtkultur: Das Lullusfest

Es war ihr erster Tag mit ihrer Gastfamilie in Deutschland: Kaum war Lilac bei ihren Gasteltern angekommen, ging es sofort aufs Lullusfest. Lilac und einige andere von uns aus dem AFS Komitee Fulda Bad Hersfeld hatten dort eine Menge Spaß.

Gemeinsam mit ihrer Gastmutter Christine, wird Lilac wie viele andere Auschtauschschüler aus rund 60 Ländern hoffentlich ein wunderbares Jahr bei uns haben.

Ausflug unserer Austauschschüler nach Frankfurt

Am Dienstag, den 28. Oktober, waren wir mit unseren neuen Austauschschülern, die das Austauschjahr 2014/15 in Deutschland verbringen werden, zur Stadtbesichtigung in Frankfurt. Dort waren wir unterwegs und haben einige Sehenswürdigkeiten besucht, aber im Grunde ging es um eines: Uns kennenzulernen.  Dieses Treffen ist dem organisatorischem Talent von Raquel Falbe zu verdanken.

Es hat gefunkt!!!

Sechs Familien warten auf ihre neuen Töchter oder Söhne.

Anfang September erwarten wir sechs neue Austauschschüler in unserem Komitee - und wir freuen uns riesig auf sie.

Sie wollen auch eine Tochter oder einen Sohn aus einem anderen Land aufnehmen? Dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns sehr auf Sie!

 

 

Keine News in dieser Ansicht.